Skip to main content

Seit 2002 organisiert die Hanauer Friedensplattform zusammen mit dem DGB Südosthessen den Ostermarsch in Bruchköbel.

Ostermarsch 2023

Für Frieden und Abrüstung

Der Ostermarsch 2023 fand auch dieses Jahr wieder in Bruchköbel statt. Auch er stand im Zeichen des Ukrainekrieges und richtete sich an die Kriegsparteien und ihre Unterstützer mit der Forderung, diesen Krieg durch Verhandlungen zu beenden und die Weltpolitik nicht weiter in einen neuen kalten Krieg oder gar in einen Atomkrieg zu steuern.

Trotz regnerischem Wetter nahmen ungefähr 220 Friedensfreunde an der Veranstaltung teil. Nach den vorgesehenen Reden (siehe Aufruf), die von Doris Werder angesagt und durch Lieder  von Ernesto Schwarz eingerahmt wurden, ging es mit einer Demonstration durch Bruchköbel zu der Dicken Eiche, wo die Veranstaltung durch ein Friedensfest mit Ess- und Trinkbarem beendet wurde.

Aufruf
Friedensapell aus der Ukraine - Rede von Pawel

 

Vergangene Ostermärsche

Ostermarsch 2022

Ostermarsch 2021

Kundgebung in Bruchköbel
2.4.2021  ab 14:00 Uhr auf dem Freien Platz

Aufgrund der Corona-Einschränkungen gab es diesmal keine Demonstration. Dafür dauerte die Kundgebung etwas länger als sonst.

Ostermarsch 2020

Aufgrund der Corona-Einschränkungen konnte der für den 10. April 2020 geplante Ostermarsch zum ersten Mal seit über dreißig Jahren nicht vor Ort in Bruchköbel stattfinden.
Stattdessen gab es viele Online-Aktionen. Unsere Hauptrednerin Jacqueline Andres von der Informationsstelle Militarisierung in Tübingen.

Rede Jacqueline Andres
Foto

Ostermarsch 2018

Ostermarsch 2017

Ostermarsch 2016

Ostermarsch 2015

Ostermarsch 2014

Ostermarsch 2013

Ostermarsch 2012

Ostermarsch 2011

Ostermarsch 2010

Ostermarsch 2009

Ostermarsch 2008

Ostermarsch 2007

Ostermarsch 2006

Ostermarsch 2005